Brettspiele als Instrumente der Sprachforderung

Veröffentlicht von

Wer erinnert sich nicht an stundenlangen Spaß beim Schach-, Monopoly-, Karten- oder Damespiel mit Freunden oder der Familie. Wer erinnert sich noch an die Aufregung beim Gewinnen, die Frustration beim Verlieren, das Lachen und die guten Zeiten. Denn das Spielen macht Spaß und macht uns glücklich!

Brettspiele sind so alt wie die Menschheit. Die ersten Brettspiele stammen aus dem Jahr 3.000 V. C. und es gibt Hinweise darauf, dass in verschiedenen alten Kulturen (Ägypter, Mayas, Griechen, Perser, Römer und mehr…) Brettspiele gespielt wurden. Brettspiele haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, sind aber eine Konstante geblieben, die den Menschen begleitet, da Brettspiele viel mehr als nur Spaß zu bieten haben.

Brettspiele können unter anderem helfen, viele unserer Talente zu entwickeln: Sie helfen uns, Konzentration, Aufmerksamkeit, kreatives Vermögen, strategisches Vermögen, Gedächtnis, logisches Denken, Kopfrechnen, Lesen, Zusammenarbeit oder Teamwork zu verbessern.

Brettspiele sind daher hervorragende Verbündete, wenn es darum geht, das Erlernen einer oder mehrerer Sprachen anzuregen. Aber wie wählen wir das richtige Spiel für unsere Kinder aus? Hier sind zwei Faktoren zu beachten, zum einen die Phase der Sprachentwicklung (oft parallel zum Alter) und der Geschmack des Kindes.

Der Brettspielmarkt

Derzeit gibt es viele Brettspiele. Experten unterscheiden zwischen verschiedenen Kategorien wie: Aktion und Geschlichkeit, Denk- & Knobelspiel, Party, Lernen, Rollenspiel, Wissen und Quiz, Strategie, Detektivspiel oder Wörter. Der Markt ist groß, es gibt bekannte Firmen wie Mattel, Hasbro, Ravensburg, Cosmo usw… die regelmäßig neue Spiele veröffentlichen, die in lokalen Geschäften oder Online-Shops gekauft werden können. Es gibt aber auch kleine Unternehmen, die dank Plattformen wie Kickstarter erfolgreich in diesen Markt einsteigen können.

Auf einer Plattform wie Kickstarter gibt es die Möglichkeit, Spieleentwickler finanziell zu unterstützen. Diese Entwickler stellen ihre Spielidee vor und geben an, wie viel Geld sie brauchen, um das Spiel zu produzieren. Finden ein Spiel genug Anhänger, die bereit sind, es finanziell zu unterstützen, dann geht es in die Produktion – und die Anhänger erhalten zumeist ein Spiel als Gegenleistung für ihr finanzielles Engagement – es ist also wie eine Vorfinanzierung des Spiels. Ein tolles Spiel, das zur Zeit auf Kickstarter angeboten wird, ist beispielsweise STONELIGHT, the crazy magic tournament.

Stonelight - Churro Games

„Stonelight, the crazy Magic Tournament“ ist schnell, interaktiv und unterhaltsam. Jeder spielt gleichzeitig, was bei jedem Spiel zu amüsanten und unvorhersehbaren Interaktionen führt.“ Mehr dazu hier

Einige Brettspiele sind in verschiedenen Sprachen verfügbar. Es gibt wirklich wenige zweisprachige Spiele auf dem Markt. Spiele wie BINGO, Memory, Domino mit wenig Text können zweisprachig gespielt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Spiele in zwei verschiedenen Sprachen zu kaufen und die Karten zu mischen, um eine Auswahl zwischen beiden Sprachen zu haben. Geschriebene Elemente des Spiels können auch während des Spiels von einer Sprache in eine andere übersetzt werden.

Auswahl der Spiele unter Berücksichtigung des Sprachentwicklungsstadiums und des Alters

Hier finden Sie einige Empfehlungen für Brettspiele für verschiedene Altersgruppen, begleitet von einigen zusätzlichen Tipps, um die Lernfähigkeit dieser Spiele zu maximieren. (Wo es uns möglich war, haben wir Links zu Amazon eingefügt, wo Sie die Spiele auf Wunsch kaufen können. Auf diese Weise können Sie mithelfen, diese Seite zu pflegen).

Spiele für Kinder 0-3 Jahre

In dieser Phase haben Kinder eine geringe Aufmerksamkeitsspanne und die Sprachentwicklung ist eingeschränkt. Die ersten Brettspiele zielen darauf ab, Konzentration und Feinmotorik zu entwickeln, einfache Wörter zu lernen und die Grundregeln des Spiels zu verstehen (man spielt abwechselnd, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man).

Spiele für 3-6 Jährige

In dieser Phase können sich die Kinder etwas mehr konzentrieren und die mündliche Sprache wird komplexer. Es ist ein ausgezeichnetes Alter für Spiele, die Konzentration und mündliche Sprache fördern. Sowie um Spielrituale zu beginnen, wie zum Beispiel ein Tag X ein besonderer Tag ist, um Brettspiele zu spielen! Wenn wir unsere Großeltern besuchen, spielen wir das Spiel Y! Spiele zum Lernen von Wörtern, Sätzen und Zahlen können in dieser Phase eingeführt werden.

Spiele für Kinder 6-9 Jahre

In dieser Phase können Kinder alleine ohne Begleitung von Erwachsenen mit anderen Kindern spielen. Es macht auch Spaß, mit der Familie zu spielen. Es gibt viele Spiele für dieses Alter auf dem Markt und Kinder beginnen, ihre Vorlieben für bestimmte Arten von Spielen zu zeigen. Es ist eine perfekte Bühne, um beim Spielen zu lernen! Spiele, die das Lesen, die Grammatik und Schriftsprache anregen, sind in dieser Phase von Vorteil für die Sprachentwicklung.

Spiele für Kinder ab 9 Jahren

In dieser Phase haben Kinder ihren Geschmack und ihre Vorlieben für bestimmte Spiele entwickelt und genießen es, regelmäßig mit Familie und Freunden zu spielen. Fortschritte in den Sprachkenntnissen und der Konzentration ermöglichen es Kindern, komplexere und länger andauernde Spiele wie Rollenspiele oder Escape-Spiele zu entdecken.

Brettspiele sind hervorragende Verbündete, wenn es darum geht, die Sprache unserer Kinder zu stimulieren

Brettspiele sind hervorragende Verbündete, wenn es darum geht, die Sprache unserer Kinder zu stimulieren, sie sorgen für stundenlangen Spaß und Motivation, Sprachen weiterzuentwickeln.

Es ist jedoch wichtig, als Eltern nicht zu vergessen:

  • neue Impulse zu setzen, bestehende Spiele zu Hause zu wechseln und neue Möglichkeiten anzubieten, wenn unsere Kinder wachsen. Es ist nicht immer notwendig, neue Spiele zu kaufen. man kann Spiele mit Freunden austauschen. In Ländern wie Deutschland können Spiele in öffentlichen Bibliotheken vor Ort ausgeliehen werden. Auf Second-Hand-Märkten bekommt man auch gebrauchte Spiele in gutem Zustand.
  • Lassen Sie die Kinder wählen, was sie spielen möchten. Jedes Kind ist anders und hat andere Interessen und Qualitäten. Es ist wichtig, darauf zu achten und Alternativen anzubieten, die die Kinder interessieren und die die Entwicklung der Talente unserer Kinder fördern.
  • Sehen Sie Spielzeit als indirekte Bildung: Wir können unseren Kindern die Funktionsweise des Spiels erklären lassen, im Zweifelsfall die Anleitung lesen oder Variationen der Spiele erstellen lassen. Sich beim Spielen zu unterhalten und verschiedene Fragen zu stellen, Witze zu machen, regt auch die Sprachentwicklung an.
  • Vergessen Sie nicht, dass das ultimative Ziel des Spielens darin besteht, Spaß und eine gute Zeit zu haben. Das beste Lernspiel ist nutzlos, wenn unsere Kinder kein Interesse daran haben, es zu spielen.