Bilinguale Erziehung und Kinder im Vorschulalter

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Das Alter zwischen 3 und 6 Jahren, falls ihr Kind einsprachig aufwächst, ist ein guter Zeitpunkt, um mit der zweisprachigen Erziehung Ihres Kindes zu beginnen. Es ist ein besonderer Moment, denn Kinder in dieser Phase sind wie Schwämme und lernen mit unglaublicher Geschwindigkeit. Obwohl sie bereits die ersten Nuancen des Charakters zeigen und wissen, wie man nein sagt, haben die Eltern immer noch großen Einfluss, wie bei der Wahl der Vorschule und den ersten Aktivitäten wie Sport und Musik.

Kinder zwischen 3 und 6 Jahren haben in ihrem Lernprogramm das Sprechen und das Kommunizieren. Ein 3-jähriger Junge hat bereits die Melodie seiner Muttersprache aufgenommen, er sagt seine ersten Sätze, mit einfacher grammatikalischer Struktur und beherrscht die nonverbale Kommunikation. Kinder zwischen 3 und 6 Jahren lernen:
• Beherrschen einfache Sätze
• Können verschiedene Fragen stellen
• Nutzen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft
• Verwenden die Sprache für Fantasy-Spiele
• Können über verschiedene Themen sprechen
• Benutzen verschiedene Personalpronomen

Wenn das Kind noch nicht mit einer zweisprachigen Erziehung begonnen hat, können die Eltern über die Möglichkeit einer zweisprachigen Vorschule oder eines Musik- und Spielkurses in einer zweiten Sprache nachdenken. Für Kinder, die bereits mit zwei oder mehr Sprachen in Kontakt sind, besteht die Herausforderung darin, die verschiedenen Sprachen gemäß der von der Familie vereinbarten Norm für die zweisprachige Erziehung zu fördern. Das Hauptziel von Eltern und Erziehern in dieser Entwicklungsphase sollte darin bestehen, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und die korrekte Satzkonstruktion zu verbessern. Dazu können Sie:
• Das Gespräch durch einfache Fragen motivieren
• Jede normale Situation des Tages als Gesprächspunkt verwenden (gehen Sie in den Supermarkt, in den Park usw.)
• genau zuhören und das Kind mit Lob anregen, die Sprachentwicklung weiter voranzutreiben
• sich Zeit zu nehmen, um die Fragen des Kindes zu beantworten
• Keine Sprachen mischen, wenn Sie mit dem Kind sprechen
• Verschiedene gemeinsame Aktivitäten durchführen
• Geschichten erzählen und Geschichten lesen.
• Lieder singen
• Musik hören und Filme schauen
• Mit dem Kind verschiedene Fantasy-Spiele spielen
• Zusammen kochen

In dieser Phase werden Bücher in mittlerer Größe und mit einer komplexeren Abbildung als vorher empfohlen. Weitere Tipps zur Verwendung von Bilderbüchern zur Stimulierung der Sprache im zweisprachigen Unterricht finden Sie in unserem Artikel: Kinderbücher. Instrumente zur Stimulation des Erlernens der Sprache bei Babys und zweisprachigen Kindern.

Die Nutzung audiovisueller Medien sollte kontrolliert und eingeschränkt werden. Es gibt einige interessante Apps für kleine Kinder und Sprachlernprogramme wie: Lingupinguin oder Dinolingo.

Im Bereich der elektronischen Spiele sind in diesem Alter Bleistiftbücher interessant wie Tiptoi, Ting oder Bookii. Firmen wie Fisher Price und Vtech haben sehr interessante elektronische Spiele für dieses Zeitalter.

Obwohl das Mischen von Sprachen bei Kindern im Vorschulalter nicht als Problem angesehen wird, sollte man darauf achten, mit gutem Beispiel voranzugehen und keine Sprachen zu mischen, da das Kind gerade dabei ist, die verschiedenen Sprachen zu lernen.

Eltern und Erzieher sollten auch wissen, dass es verschiedene Sprach- und Hörstörungen oder Anomalien gibt, die nicht direkt mit der zweisprachigen Entwicklung zusammenhängen. Wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome zeigt, hat es möglicherweise ein Problem, das besondere Aufmerksamkeit erfordert:
• Spricht nicht viel oder nicht oft, versteht aber, was andere Leute sagen.
• Er ist verzweifelt nach seiner Unfähigkeit zu kommunizieren.
• Er hat Schwierigkeiten, einfache Fragen zu beantworten.
• Kann Wörter und Laute aussprechen, aber Sätze machen oft keinen Sinn.
• Hat Probleme beim Erlernen neuer Wörter.
• Spricht mit kurzen Sätzen (zwei Wörter), die grammatikalisch falsch und unvollständig sind.

Der Kinderarzt ist die Person, die für die Bewertung der sprachlichen Entwicklung des Kindes und die Empfehlung einer Überweisung an einen HNO-Arzt oder Logopäden verantwortlich ist. Je schneller das Problem erkannt wird, desto mehr Zeit bleibt, um dieses zu beseitigen. Wenden Sie sich im Zweifelsfall unbedingt an Ihren Kinderarzt.